David Wesemann Text + Film

Die Gegenwart Abbilden
, Diplom (schriftlicher Teil)
, 2019
1 / 6
Diplom II, Kunsthochschule für Medien Köln | Autor, Buchgestaltung

Der theoretische Teil meines Diploms an der Kunsthochschule für Medien Köln widmet sich vorgeblich dem konzeptuellen Hintergrund für das Drehbuch eines Spielfilmprojekts. Als die Arbeit fertig war fiel mir jedoch auf, dass einfach alles, was mich an geschriebenen Texten die letzten Jahre über beschäftigt und interessiert hatte, in 80 Seiten Essay verpackt worden war. Dennoch hat der Text etwas, das an eine Struktur erinnert, wenn man zwei Schritte zurück geht und die Augen nicht scharf stellt. Insbesondere die herausgearbeitete Korrespondenz zwischen Wilfrid Sellars’ analytischer Behandlung des Konzepts des ‚picturing‘ und Fredric Jamesons marxistischen Reflexionen über die Rolle der Karte und des Kartographierens, setzt für mich die beiden Positionen auf interessante Weise zu einander in Beziehung.

  • Diplom II, Kunsthochschule für Medien Köln
  • Autor
    Buchgestaltung
    David Wesemann